Anleitung: WhatsApp auf dem iPad installieren (WhatsPad)

Hier findet Ihr eine Schritt für Schritt Anleitung um WhatsApp auf einem iPad zu installieren. WhatsApp, einer der am weitesten verbreiteten Smartphone Messenger, ist zum Leid vieler iPad und iPad 2 Besitzern, nicht kompatibel mit ihren iOS-Geräten. 

 

 

Dank des Jailbreak Tweaks „WhatsPad“ kann diese Inkompatibilität aber umgangen werden. Vorausgesetzt es wurde vorher ein Jailbreak für das iPad oder das iPad 2 durchgeführt.

 

whatsapp  http://hijackedmac.com

 

Für die User, die nicht auf alternative Smartphone Messenger für ihr iPad oder iPad 2 zurückgreifen wollen, macht es “WhatsPad” möglich auf jedem iPad und iPad 2 (Wifi und Wifi+3G) bei dem ein Jailbreak durchgeführt wurde, “WhatsApp” zu nutzen.

Der Jailbreak Tweak “WhatsPad” ist kostenlos auf Cydia erhältlich und fügt sich nahtlos in das iOS Eures iPads ein. Es müssen keine weiteren Einstellungen vorgenommen werden, sobald WhatsApp auf dem iPad installiert wurde, kann es aktiviert und benutzt werden.

WhatsPad Beschreibung lt. Cydia:

Enables WhatsApp to run on iPad and iPad 2, this works on both Wifi and Wifi+3G models. There are no settings or icons for this tweak, simply purchase and install WhatsApp.

 

Schritt für Schritt Anleitung um WhatsApp auf einem iPad und iPad 2 zu installieren:

 

1. Jailbreak:

Falls bei Eurem iPad/iPad 2 noch kein Jailbreak durchgeführt wurde, könnt ihr hier eine entsprechende Anleitung finden. (Falls für euer iPad noch kein Jailbreak verfügbar sein sollte (iPad mini, iPad 3, iPad mit Retina Display bzw iPads auf iOS 6x, könnt Ihr Euch hier auf dem laufenden halten was den neusten Status der Jailbreak Entwicklung angeht)

 

2. WhatsApp auf dem iPad installieren:


Da WhatsApp eine iPhone-only App ist, ist es in den meisten Fällen nicht möglich WhatsApp direkt aus dem App Store auf eurem iPad zu laden. Aus diesem Grund muss dies mit Hilfe der iPhone Configuration Utility geschehen.

A: Download und installiere die iPhone Configuration Utility von einem der folgenden Links.

  • iPhone Configuration Utility für Windows
  • iPhone Configuration Utility für Mac

B: Verbinde Dein iPad mit Deinem Mac oder PC

C: Lade Dir, mit iTunes WhatsApp für das iPhone“ auf Deinen PC oder Mac runter. WhatsApp ist für 89 Cent im iTunes AppStore erhältlich. Den iTunes Download Link für WhatsApp findet ihr hier.

D: Öffne die iPhone Configuration Utility. Klicke auf Dein iPad, welches auf der linken Seite erscheinen sollte, wenn es mit deinem Computer verbunden ist.

E: Klicke auf die Registerkarte „Applications“

F: Klicke, oben links auf Add und navigiere zu dem WhatsApp IPA File, welches Du unter Punkt C. runtergeladen hast (iTunes Media -> Mobile Applications)

G: Klicke auf „Install“. „WhatsApp“ erscheint nun auf dem Springboard deines iPads (um „WhatsApp“ starten zu können, muss nun „WhatsPad“ installiert werden)

 

3. WhatsPad auf dem iPad / iPad 2 installieren: 

Starte Cydia auf Deinem iPad, finde über die Suchfunktion „WhatsPad“ und installiere den Jailbreak Tweak.

Nachdem der Jailbreak Tweak „WhatsPad“ installiert wurde, kannst Du WhatsApp starten und genauso benutzen wie auf einem iPhone.

„WhatsApp“ benötigt zur Aktivierung auf dem iPad, wie bei der Aktivierung auf einem iPhone auch, eine Mobilfunknummer, an die Dir eine 3 Stellige Aktivierungs-PIN geschickt wird. Um den PIN zu erhalten, benötigst Du also Zugang zu einem funktionstüchtigen Handy mit aktivierter Mobilfunknummmer, auf dem Du SMS empfangen kannst.

 

Fertig! Nun kannst Du „WhatsApp“, dank des Jailbreak Tweaks „WhatsPad“, auf deinem iPad benutzen.

Haltet Euch über FacebookTwitter, Google+ oder den RSS Feed auf dem neusten Stand, bezüglich Vorstellungen von Jailbreak Tweaks und Jailbreak Apps sowie über aktuelle Status-Updates der Jailbreak Entwicklung um sofort zu erfahren, wenn ein Jailbreak für Euer iOS-Gerät (iPhone 5, iPad mini usw.) verfügbar ist.

Weitere interessante und nützliche Jailbreak Tweaks und Jailbreak Apps findet Ihr hier.


Related
Bookmark the Permalink.
  • hijackedmac

    Funktioniert einwandfrei von hieraus. Vielleicht ein Browser Problem? Mit Chrome funktioniert es ohne Probleme. Eventuell mehrmals probieren falls es ein Traffic Problem ist.

  • http://Whazapp Amely fuhs

    Wie meldet man sich an

    • HijackedMac

      Handy-Nr angeben – Code empfangen und auf dem iPad eingeben. Bei Schwierigkeiten mit dem iPad Wifi+3G am besten mal das Kommentar von “mike” lesen (weiter unten)..

  • ingo

    hallo habe alles gemacht wie in der anleitung
    bekomme aber keinen code von whatsapp gesendet
    lt ipad mini soll ich 50 min warten
    was kann das sein?

    • HijackedMac

      Hast Du eine Handy-Nr. angegeben an die Dir WhatsApp Deinen Pin senden kann? Wenn Ja, dann musst Du diese Sim-Karte, zum Erhalt der Pin in ein anderes Handy stecken (siehe Kommentar von “mike”), wenn dein iPad mini ohne 3G ist, also Wifi-only, musst Du die Nummer Deines regulären Handys angeben.

  • Screto

    Muss mich doch korrigieren ,es läuft auf iPad 4gen.mit 3G auch ohne Konfigurations Tool . Einfach jailbreak drauf für 6.1 und whatspad 0.2 instalieren ,danach mit appcake obwohl immoment Probleme mit installation kommt,so das das whatsapp sich immer wieder schliesst und sich nicht öffnet .aber mit einem anderm install0s Ersatz Tool ,kann man problemlos whatsapp runterlasen oder auf eine bestimmte app Seite wo du bequem whatsapp runterladen und installieren kannst . Und somit ist whatsapp funtionsfähig ….. Zum aktivieren musst du trotzdem deine Karte vom iPad ins Handy schieben zum aktivieren . Viel Spaß MfG Screto

  • Pavloo

    Funktioniert nicht mit meinem iPad mini iOS 6.1 U-JB
    habe mir aber nicht original Whatsapp ipa gedownloaded sondern eine von einer Unterground Website ;D

    was nun auf meinem iPod touch hat es aber gefunzt ??

    • HijackedMac

      “….Vorausgesetzt es wurde vorher ein Jailbreak für das iPad oder das iPad 2 durchgeführt….”

      Da es bisher keinen Jailbreak für die neueren iPad Modelle gab, war WhatsPad natürlich auch nicht kompatibel mit diesen neueren Modellen.

      Jetzt, da ein Jailbreak auch für die neuen iPad Modelle (inklusive iPad mini) zur Verfügung steht, ist davon auszugehen das der Entwickler WhatsPad bald auf den neusten Stand bringen wird, damit auch die neuen iPad Modelle unterstützt werden.

      Aber Danke für den Hinweis das WhatsPad auch den iPod touch unterstützt.

      • Pavloo

        Du hast mich wohl falsch verstanden :D sry lag vlt an mir :)

        1: nach der anleidung Whatsapp aufs iPad zu kriegen (iPhone Configurations utiliti) funzt bei mir nicht weil, ich immer eine fehlermeldung kriege
        2) whatspad ist schon auf dem neuesten stand bzw gab keine probleme bei der instalation auf meinem mini ;D
        3 auf ipod braucht man kein whatspad bzw ich habe whatspad nicht auf meinem ipod ;D es reicht vollkommen wen man die ipa aufs gerät instaliert via iPhone Configurations utiliti

        giebts vlt ne möglichkeit via winscp oder die konsohle whatsapp auf dem ipad zu instalieren ?

        • BlackSheep

          Ich krieg es nicht zum laufen.
          Ich habe alles gemacht wie es hier steht, aber die App geht nur kurz auf und verschwindet nach 2 Sekunden wieder.
          Ich versteh es nicht, hab nen Ipad neueste Gen. + Cellular.

          • screto

            ich habe das gleiche problem ipad 4+celluar, wie oben schon beschrieben vom hijackedMac ,er hats sofort verstenden ,es muss noch für die neue geräte umgeschrieben werden auf 6.1 .whatspad 0.3 muss raus kommen ;)

          • Burak

            Und hast du es mittlerweile hinbekommen? Habe nämlich das selbe Problem :s

  • mike

    Da das iPad keine SMS und Anrufe empfangen kann, muss man zum Aktivieren die Sim-Karte mit einem anderen Handy benutzen um sich bei WhatsApp anzumelden. In dem anderen Handy dann:
    - die Anrufweiterleitung einschalten
    - die Karte wieder ins iPad stecken und beim Aktivieren auf “mich anrufen gehen”
    .. dann kann man WhatsApp auf dem iPad aktivieren.

    lg mike
    PS: Läuft auf meinem iPad

  • Melanie Specht

    Gibt es eine Möglichkeit, Whatsapp ohne ein IPhone oder IPod auf das IPad2 zu insterlieren?:)Ich freue mich auf eure Antworten!!!!!

    • HijackedMac

      Genau diese Möglichkeit wird in dieser Anleitung Beschrieben. Dafür Brauchst Du kein iPhone.
      Du brauchst lediglich ein iPad auf dem ein Jailbreak durchgeführt wurde und einen Computer (Windows oder Mac). Den Computer benutzt Du um über iTunes WhatsApp zu “kaufen”. Danach überspielst Du WhatsApp mit der Hilfe der iPhone Configuration Utility auf dein iPad 2. (Der Link zum kostenlosen Download der iPhone Configuration Utility findest Du oben im Artikel)

      • BlackSheep

        Naja, ich kann es jetzt eh knicken. Nach einem Systemabsturz musste ich wiederherstellen und habe jetzt iOs 6.1.3, dafür gibts ja derzeit keinen JB.